Bundesweiter Vorlesetag 2025

Am 21.11.2025 haben wir am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen – ein Tag voller Geschichten, Fantasie und Spaß!

In diesem Jahr fand der bundesweite Vorlesetag unter dem Motto „Vorlesen spricht deine Sprache“ statt. Kinder und Erwachsene haben in den Klassen in verschiedenen Sprachen und Dialekten vorgelesen. Die Vielfalt dabei war beeindruckend! Es gab zum Beispiel Geschichten auf Französisch, Serbisch, Badisch, Plattdeutsch, Ukrainisch oder Russisch. Die Kinder lauschten gespannt und staunten über die Vielfalt der Sprachen.
Der Vorlesetag war nicht nur eine Gelegenheit, verschiedene Sprachen und Dialekte kennenzulernen, sondern auch ein Tag, an dem das Lesen und die Fantasie im Mittelpunkt standen. So wurde in den Klassenzimmern nicht nur gelesen – es wurde auch viel gelacht, erzählt und kreativ gearbeitet.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Vorleserinnen und Vorleser, die diesen besonderen Tag möglich gemacht haben!

Theateraufführung “Pettersson und Findus”

Am 10.09. gab es bei uns in der Schule ein besonderes Highlight: Unsere Turnhalle wurde zum Theater! Ein Figurentheater war bei uns zu Besuch und hat das Stück „Pettersson und Findus gespielt.

Die Kinder waren von Anfang an begeistert und haben gebannt dem Abenteuer von Pettersson und seinem Kater Findus zugeschaut. Besonders die vielen lustigen Szenen brachten alle zum Lachen.

Ein großes Dankeschön geht an unseren Schulverein GABIE, der diese tolle Aufführung ermöglicht hat!

Unsere Einschulung 2025

Am Samstag, den 16.08.2025, durften wir unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler an unserer Grundschule willkommen heißen. Voller Aufregung kamen die Kinder gemeinsam mit ihren Familien in die Turnhalle, wo wir alle zusammen eine fröhliche Feier erlebten. Nach einem Sketch der vierten Klassen führten die dritten Klassen ein Theaterstück auf und die Lehrkräfte überraschten die Kinder und Eltern mit einem fröhlichen Lied – da war die Freude gleich doppelt so groß! Im Anschluss an die Feier ging es für die Kinder in ihre erste Unterrichtsstunde.

Währenddessen warteten draußen die Eltern bei leckerem Kaffee und Kuchen mit den vielen bunten Schultüten auf ihre Kinder. Zum sonnigen Beginn der Schulzeit bekam jedes Kind außerdem eine Sonnenblume überreicht.

Wir wünschen unseren neuen Erstklässlerinnen und Erstklässlern viel Freude beim Lernen und eine wunderbare Zeit an unserer Schule! 🌻

Erfolgreiche Wettbewerbe: Englisch und Lesen

Auch in diesem Schuljahr nahmen unsere Schülerinnen und Schüler wieder mit viel Begeisterung an zwei besonderen Wettbewerben teil: dem Englischwettbewerb „The Big Challenge“ und unserem schulinternen Lesewettbewerb.

The Big Challenge – Englisch macht Spaß!

Der Wettbewerb „The Big Challenge“ wurde von unseren Schülerinnen und Schülern der Klassen 3 und 4 mit großer Neugier und Motivation absolviert. In einem spielerischen Quiz konnten sie ihr Wissen in den Bereichen Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Landeskunde unter Beweis stellen.

Lesewettbewerb

Auch der Lesewettbewerb unserer Grundschule war ein voller Erfolg. In spannenden Klassenvorentscheiden wurden zunächst die besten Leserinnen und Leser ermittelt, die dann in der finalen Runde gegeneinander antraten. Dabei zeigten die Kinder nicht nur flüssiges Lesen, sondern auch großes Talent darin, ihre Texte lebendig und mit viel Ausdruck vorzutragen. Die Jury hatte keine leichte Aufgabe.

Ein großes Lob an alle Teilnehmenden!

Unsere Klassenfahrt zur Thülsfelder Talsperre

Vom 12.05. bis 16.05. waren die 4a und die 4c gemeinsam auf Klassenfahrt an der Thülsfelder Talsperre. Gleich am ersten Tag erkundeten wir das Gelände der Jugendherberge und den Abenteuerspielplatz in der Nähe. Danach ging es zum Strand der Talsperre. Wir spielten im Sand, planschten im Wasser und genossen einfach das schöne Wetter.

Am Dienstag besuchten wir den Tier- und Freizeitpark. Dort konnten wir viele verschiedene Tiere beobachten, zum Beispiel Affen, Alpakas und sogar Löwen. Besonders viel Spaß hatten wir auf den Fahrgeschäften – viele von uns trauten sich sogar auf die wilden Achterbahnen!

Am nächsten Tag ging es hoch hinaus: Im Kletterwald kletterten wir zwischen den Bäumen und meisterten mutig viele verschiedene Hindernisse in luftiger Höhe. Es war ganz schön aufregend, aber alle haben sich gegenseitig geholfen und unterstützt.

Außerdem spielten wir eine Runde Minigolf, bei der einige von uns echte Profis waren, oder absolvierten spannende Teamspiele, bei denen es auf Zusammenarbeit und Zusammenhalt ankam.

Während der gesamten Klassenfahrt hatten wir herrliches Wetter. Alle hatten viel Spaß und wir haben viele tolle Erinnerungen gesammelt. Es war eine unvergessliche Reise, die wir so schnell nicht vergessen werden!

Känguru-Wettbewerb 2025

Auch in diesem Jahr haben wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teilgenommen – einem internationalen Wettbewerb, der logisches Denken, mathematische Kreativität und Knobelspaß in den Mittelpunkt stellt.

Wir freuen uns sehr über die großartigen Leistungen der Kinder. Lola aus der 3b hat deutschlandweit einen der ersten Plätze erreicht. Felina aus der 4a hat einen der dritten Plätze ergattern können und hat zudem den weitesten Känguru-Sprung erreicht.

Neben diesen besonderen Erfolgen gab es viele weitere tolle Ergebnisse und spannende Knobelaufgaben, die unsere Schülerinnen und Schüler mit viel Freude und Engagement gelöst haben.

Wir danken GABIE für die Unterstützung sowie allen Teilnehmenden und freuen uns schon auf den nächsten Wettbewerb!

Schulolympiade 2025

Am Montag, den 05.05.2025 kamen wieder unsere zukünftigen Erstklässler und Erstklässlerinnen für die Schulolympiade zu uns an die Schule. Im Rahmen dieser “Olympiade” durchliefen die Kinder verschiedenen Stationen auf einer Schatzkarte, bei denen Konzentration, Motorik, Sprachgefühl und ein bisschen Mut gefragt waren. Für uns ist dieser Tag immer ein besonderes Ereignis. Er gibt nicht nur den Kindern einen ersten Eindruck von der Schule, sondern auch uns eine wertvolle Gelegenheit, die neuen Gesichter ein wenig kennenzulernen.

Wir freuen uns schon jetzt darauf, unsere neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen nach den Sommerferien wieder bei uns willkommen zu heißen – dann als fester Teil unserer Schulgemeinschaft!

Ausflüge im März

Im März ging es für einige Schülerinnen und Schüler sogar auf zwei Ausflüge!

Am 11.03 hieß es für die 3. und 4. Klassen wieder: Ab auf’s Eis! Gemeinsam fuhren wir mit dem Zug nach Bremen in die Eishalle. Hier wurden sich schnell die Schlittschuhe angeschnallt. Alle hatten viel Spaß, flitzten über die Eisfläche oder probten die ersten vorsichtigen Schritte. Vielen Dank auch an alle Eltern, die uns an diesem Tag unterstützt haben und natürlich an Gabie für die Übernahme der Zugkosten.

In der gleichen Woche besuchten die 3. Klässler die Stadtbibliothek in Achim. Vor Ort wurden wir mit einer tollen Rallye überrascht, mit der wir die Bibliothek erkunden konnten. Dank neuer Ausweise konnten auch bereits die ersten Bücher ausgeliehen werden.

Auf Wiedersehen Frau Reinhold!

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge nehmen wir Abschied von unserer langjährigen Direktorin, Frau Reinhold, die nach vielen Jahren engagierter Arbeit in den wohlverdienten Ruhestand tritt.

Ein besonderer Moment des Abschieds war die Theateraufführung, die unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 3c in der Turnhalle zu Ehren von Frau Reinhold vorführten. Mit viel Begeisterung und Herzblut brachten die Kinder ein liebevoll gestaltetes Stück auf die Bühne. Im dazugehörigen Lied klangen die bewegenden Worte „Und wir schauen in die Ferne, was noch kommt“, die symbolisch für den neuen Lebensabschnitt von Frau Reinhold stehen und die Hoffnung auf spannende neue Erlebnisse und Herausforderungen in der Zukunft widerspiegeln.

Der Abschied fällt uns allen nicht leicht, aber wir wissen, dass sie sich nun eine wohlverdiente Auszeit gönnen kann. Wir danken Frau Reinhold von Herzen für ihren Einsatz und ihre Leidenschaft und wünschen ihr für den kommenden Lebensabschnitt alles Gute, viel Gesundheit und zahlreiche neue, schöne Erlebnisse!

Referat Grundschule Bierden

Nika hat einen Vortrag über die alte GS Bierden gehalten. Sina und Lilia haben diesen Text in der Website-AG überarbeitet.

“Die Schule steht im Steinweg 39, 28832 Achim. Früher war die Schule in der Bücherei Bierden untergebracht. Die Lehrer und Lehrerinnen wohnten damals über den Klassen.

Da die Schülerzahl immer weiter anstieg, wurde die Schule in den Steinweg 39 gebaut. Die Sporthalle war erst im unteren Teil der Schule. Am 20.12.1996 wurde die Sporthalle hinter die Schule gebaut. Mittlerweile hat die Schule 189 Schülerinnen und Schüler.”

Autorinnen: Lilia (4a), Sina (4b)