Startseite Zusammenarbeit Kita Lebenshilfe

Kita Lebenshilfe

Durch den „Orientierungsplan für Bildung und Erziehung“ für Kindertagesstätten in der Neufassung vom Januar 2006 und den Erlass „Die Arbeit in der Grundschule“ vom Februar 2004 wurde die Zusammenarbeit beider Einrichtungen neu festgelegt.
 Es wurde im Schuljahr 2006/07 eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Lehrkräften unserer Schule und Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätte Achim-Bierden gebildet. Diese Gruppe erarbeitete einen Kooperationskalender.
 Am Ende oder zu Beginn eines Schuljahres wird die gemeinsame Arbeit evaluiert und beschlossene Veränderungen bzw. Ergänzungen umgesetzt.
 Ziel ist es, den Übergang in die Grundschule sorgfältig zu gestalten und durch enge Zusammenarbeit zu einer möglichst frühzeitigen und umfassenden Förderung der Vorschulkinder zu kommen.
Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wurde der Kooperationskalender erarbeitet.
 Dieser Kooperationskalender gilt zunächst vorwiegend für die Zusammenarbeit mit der Kita Bierden. Es werden aber so oft wie möglich auch die Kinde
rgärten bei den Vorhaben und Angeboten beteiligt, die uns dann zum neuen Schuljahr Kinder aus ihrer Einrichtung schicken. Zu Beginn des Vorschuljahres wird den Eltern in der Kita Bierden dieser
 Kooperationskalender auf einem Elternabend durch die Arbeitsgruppe vorgestellt. Die Eltern der Kita Bierden werden über die durchgeführten Aktionen informiert.
 Seit dem 15.02.2008 gibt es eine räumliche Kooperation. Eine Kindergartengruppe der Kita Bierden ist in einem mobilen Raum auf unserem hinteren Schulhof untergebracht. Es finden gemeinsame Aktionen zwischen der Delfingruppe und den beiden ersten Klassen
statt.

 






Besucher Nr. 61830
© 2011 Grundschule Bierden
Impressum